Seiten

Luther

Luther ist die zentrale Figur der Musicals, und er ringt sich durch und macht eine Verwandlung durch.


Augustinermönchskutte


In Worms, am Vorabend seines Prozesses, fühlt er sich als Bettler, und er trägt noch seinen alten Habit als Augustinermönchs.
Das ist, wie die meisten Ordenshabite , eine einfache Tunika. Eigentlich ist das nur das, was man in den "früheren" Zeiten, zB im 10.,12. Jahrhundert trug, zumindest wenn man arm war, und viele Klosterorden hatten das Ideal, sich "einfach" zu kleiden. Aber da ihre Ordenstrachten sich nie änderten, während der Rest der Mode sich veränderte, sind klerikale Gewänder heute und auch schon zu Luthers Zeiten deutlich anders als das, was die Allgemeinheit trägt.
Diese Mönchskutte hier ist braun, hat einen weiten, über die Schulter fallenden Kragen, und wird mit einem Strick als Gürtel zusammengehalten -- als Symbol der Armut.
Liebe Augustiner, verzeiht mir , was ich hier mit Eurem Habit angestellt habe, Ihr habt aber auch wahrhaftig kein Schnittmuster ins Netz gestellt!

Hier ist ein Video dazu, wie man diesen Knoten bindet.


Junker Jörg

Auf der Wartburg ist er versteckt als Junker Jörg und hat an, was ein Junker Jörg anhat.

Also ein Wams in Renaissanceart mit Zierschlitzen und mit Stehkragen. Dieses hier hat keine Ärmel, er ist "hemdsärmelig" und bei der Arbeit.

Das Hemd mit dem schwarzen Bindeband am Kragen sieht man auf allen Lutherportraits.

Das Wams

Hier ist ein Screenshot des Schnittmusters, mit Valentina erzeugt nach den Maßen des Schauspielers und einer Skizze von Janet Arnold.


In den zugeschnittenen Stoff wurden mit einer scharfen Schere die Zierschlitze geschnitten. Es hätte wirklich gar nicht geschadet, wenn mir dabei einer die Hand gehalten und versichert hätte, dass alles gut wird....


Der fertige Anzug

Und dies ist das fertige Kostüm mit Wams und Pluderhose. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen