Seiten

22.09.15

Renaissance-Pluderhose für Kinder

Gut, für den Ehrentag bei der SCA braucht ein Junge auch was zum Anziehen..... und in der Renaissance trägt man Pluderhosen. Hunderttausend Dank an The tea-drunk tailor mit dem großartigen Beispiel. Das ist der Beweis, dass eine Pluderhose großartig aussehen kann.

Auch für Kinder:

Und so gings:
Ich hatte tatsächlich das Internet hoch und runter gesucht, um das gleiche Schmuckband wiederzufinden, das auch am Oberteil ist. Den Internetladen, von dem ich es damals bekam, gibt es nicht mehr. Ich habe schliesslich etwas sehr ähnliches bekommen.

Zur Technik:
In der Renaissance haben sie den Stoff einfach zerschnitten, und wenn es ein Stoff war, der franste, mit Wachs gesichert (schreibt Janet Arnold in Patterns of Fashion.... ich kann mich dazu nicht hinreißen, und außerdem, erlaubt ist, was gefällt. Ich nähe die Streifen rechts auf rechts zusammen aus Oberstoff und einem kontrastierenden Futter, wende sie dann und nähe die Borte in der Mitte auf, damit sie flach liegen. Für die Hose brauche ich 9 Bänder auf jeder Seite, 4 cm breit, 40 cm lang.

Ich nähe die Streifen an die Innenhose an. Erst fasse ich sie in die Kniebänder ein, am Schluss in den Bund.

Fast fertig! Nur der untere Rand muss noch versäubert werden.
Und der Anzug im ganzen, mit dem Hemd zum Drunterziehen und den anknüpfbaren Ärmeln...
... die der junge Mann aber nicht tragen mag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen