Seiten

07.09.17

Wie schneide ich eine Ärmelkugel aus? (Schablone)

Im letzten Post mit der Anleitung für ein einfaches Hemd (Smock) bin ich etwas der Frage ausgewichen, wie man das Ärmelloch und die Ärmelkugel ausschneiden soll. Irgendwie "so, dass sie zusammenpassen".

In Wirklichkeit finde ich das schwierig. Ich ärgere mich über jedes Schnittmuster, bei dem die Ärmel wieder nicht in das Ärmelloch passen.

Für diesen Zweck habe ich mal Valentina benüht und damit vier Schablonen erstellt. Es sind PDF-Dateien. Man muss die bedruckten Seiten ausdrucken, zusammenkleben und die Schablonen auschneiden.

Es gibt jedesmal eine Schablone für ein Ärmelloch und eine für die passende Ärmelkugel, für eine Ärmel, der 15, 20, 25, und 30 cm breit ist. Man kann diese Papierschablonen auf den Stoff legen und die Linie mit der Nahtzugabe auf dem Stoff nachzeichnen oder direkt ausschneiden.


Die Zahl 15, 30, etc bezieht sich immer auf die Weite des doppelt gelegten Ärmels, d.h. das Stoffrechteck, das den Ärmel ergibt, ist doppelt so breit, also 30, 40, 50 bzw. 60, plus Nahtzugabe.
Achtung, die Ärmelkugel ist nicht ganz symmetrisch, sondern hinten etwas runder. Damit man erkennt, wo hinten ist, habe ich das Label immer an die hinteren Nahtseite gesetzt.

Und hier gehts zu den Schablonen-Dateien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen